RSS

Denkfrage

17 Jul

Gibt es eine reine Schuld?

 
10 Kommentare

Verfasst von - Juli 17, 2016 in Ganzheit + Bewusstsein

 

Schlagwörter:

10 Antworten zu “Denkfrage

  1. Alice Wunder

    Juli 17, 2016 at 6:59 am

    Nix is rein. 98 oder 99 Prozent sind meistens schon gelogen, und mit jedem Gebrauch kommen mehr Fremdstoffe rein. Ich würd’s jedenfalls nicht kaufen, wenn 100% draufstünde…

    Gefällt 2 Personen

     
    • Tristan Rosenkranz

      Juli 17, 2016 at 8:25 am

      Sehr interessante Antwort und Perspektive… mir ging es allerdings auch bzw vorrangig um die Frage, ob in den meisten Fällen Schuld tatsächlich so klar ist bzw nur bei Einem der Beteiligten liegt…

      Gefällt 1 Person

       
  2. gkazakou

    Juli 17, 2016 at 10:26 am

    Wer nie sein Brot mit Tränen aß,
    Wer nie die kummervollen Nächte
    Auf seinem Bette weinend saß,
    Der kennt euch nicht, ihr himmlischen Mächte.

    Ihr führt ins Leben uns hinein,
    Ihr laßt den Armen schuldig werden,
    Dann überlaßt ihr ihn der Pein;
    Denn alle Schuld rächt sich auf Erden.

    Goethe, Lied der Mignon, Wilhelm Meister

    Gefällt 2 Personen

     
  3. roerainrunner

    Juli 17, 2016 at 10:29 am

    Reine Schuld im Sinne von „Einer ist ganz klar der alleinige Schuldige?“
    Meine Antwort ist ein klares: „kommt drauf an.“
    Wenn ich aus einem Fenster springe und mir beide Beine breche, ist das meine Schuld – hätte ja nicht springen müssen.
    Wenn ich z.B. etwas zu schnell fahre und ein anderer nicht ordentlich links und rechts schaut und unsere Autos ineinanderkrachen, haben wir wohl beide schuld.

    Gefällt 1 Person

     
    • Tristan Rosenkranz

      Juli 17, 2016 at 12:26 pm

      …okay, erweitern wir den Sprung aus dem Fenster um das Warum: schlechte Kindheit, Depressionen, Rauschgift? Wenn ja, warum? Wo oder bei welchem / wessen Einfluss liegen die Ursachen? 😉

      Gefällt mir

       
  4. 2ndplanetleft

    Juli 17, 2016 at 8:33 pm

    Nein

    Gefällt 1 Person

     

Kommentar verfassen

 
