RSS

Laotse | Gewinn

20 Mai

„Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke.“

 

Schlagwörter:

6 Antworten zu “Laotse | Gewinn

  1. gkazakou

    Mai 20, 2016 at 11:48 am

    Kein Kommentar bisher? Bedeutet das, dass alle deine Leser diese Erfahrung gemacht haben und zustimmen? Oder heißt das bloß; schön wärs und rühren wir nicht dran? Es könnte sich als Illusion erweisen.

    Gefällt 1 Person

     
    • Tristan Rosenkranz

      Mai 20, 2016 at 1:16 pm

      Im absoluten Sinn halte ich diese Weisheit für unumstößlich. Wie es damit zwischenmenschlich und – mehrere Betrachtungs- und Instinktebenen niedriger – allzu oft egogesteuert aussieht, ist sicher noch einmal eine ganze andere Sache… Aber: wer jemanden – um ein paar Beispiele zu nennen – zu Boden schlägt, halbwissend an die Wand argumentiert oder psychisch manipuliert – was gewinnt er damit?

      Gefällt 1 Person

       
  2. gkazakou

    Mai 20, 2016 at 8:36 pm

    Ich dachte vor allem an Gewalt – Kriegshandlungen eines überlegenen Angreifers zum Beispiel – und nicht so sehr an Zwischenmenschliches.
    Was der Harte gewinnt – das weiß ich nicht. ich frage es mich immer wieder, komme aber zu keiner Antwort. Ich verstehe es nicht. Was der Weiche verliert, weiß ich aber wohl (zB sein Leben, seine Würde, seine Freiheit).
    Auf einer höheren Ebene, so meine ich, kommt es zum Ausgleich. Da gibt es dann keine Gewinner und Verlierer mehr.

    Gefällt 1 Person

     
  3. Stephanie Jaeckel

    Mai 21, 2016 at 9:21 am

    Komisch, mich irritiert dieser Spruch eher, weil es schon wieder ums Gewinnen geht.

    Gefällt 1 Person

     
    • Tristan Rosenkranz

      Mai 21, 2016 at 10:31 am

      Den Gedanken hatte ich auch, mir gefällt der Triumph-Gedanke nicht. Eine andere, neutralere Formulierung ist mir allerdings auch nicht eingefallen.

      Gefällt mir

       

Kommentar verfassen

 
