RSS

Joseph Beuys und andere Fehlerquellen

31 Mrz

Wenn ich der Resonanz einer Freundin glauben kann, ist mit meinem gestrigen Joseph Beuys – Posting „Anleitung zum guten Leben“ die nunmehr dritte buchstäbliche Fehlerquelle auf meinem Blog gelandet (ehedem hatte mich schon meine Bloggernachbarin Christiane („Irgendwas ist immer“) darauf hingewiesen, dass „Das Paradox unserer Zeit“ nicht von George Carlin, sondern Bob Moorehead, und eine gewisse Abgrenzung nicht von Meryl Streep, sondern dem portugiesischen Autoren José Micard stammt).

Sie schrieb:

„How to be an artist“ – bis vor kurzem dachte ich, wie so viele auch, der Urheber dieses Gedicht sei Joseph Beuys; es stammt jedoch von der Amerikanerin mit dem klangvollen Namen SARK (Susan Ariel Rainbow Kennedy). Fälschlicherweise wurde „snail“ auch mit „Schlange“ übersetzt; richtigerweise muss es heißen „lerne Schnecken zu beobachten“.“

Dafür mein herzliches Dankeschön!

 
12 Kommentare

Verfasst von - März 31, 2016 in In eigener Sache, Personalien

 

Schlagwörter:

12 Antworten zu “Joseph Beuys und andere Fehlerquellen

  1. karfunkelfee

    März 31, 2016 at 10:27 am

    Die Aussagen wären ihm zuzutrauen. Jemand anderes hat sie gesagt, danke für die Kopf-Korrektur.✨

    Gefällt 1 Person

     
  2. Ulli

    März 31, 2016 at 12:39 pm

    Oh, ich habe es vor Jahren auch einmal zugeschickt bekommen und es hiess „von Joseph Beuys“ – tja … danke für die Aufklärung
    und herzliche Grüsse
    Ulli

    Gefällt 1 Person

     
  3. versspielerin

    März 31, 2016 at 2:38 pm

    ja, dieses gedicht scheint überall joseph beuys zugeschrieben zu sein… das ist ja ein ding. fein aber, wenn sich solche irrtümer dann doch mal aufklären (lassen). und ja, aber sicher hätten diese worte durchaus von ihm stammen können.

    Gefällt 1 Person

     
  4. maribey

    März 31, 2016 at 7:49 pm

    Nun bin ich sehr erstaunt, ich dachte immer es sein von Beuys. So was…

    Gefällt 1 Person

     

Kommentar verfassen

 
