RSS

Friedrich Nietzsche | Moralische Entrüstung

03 Mrz

„Moralische Entrüstung besteht in den meisten Fällen zu 2 Prozent aus Moral, 48 Prozent aus Hemmung und 50 Prozent aus Neid.“

 

Schlagwörter:

12 Antworten zu “Friedrich Nietzsche | Moralische Entrüstung

  1. Anhora

    März 3, 2016 at 7:39 am

    Da ist was dran! Es ist eine bestimmte Sorte Mensch, die sich gerne moralisch erhebt über andere, und es ist nicht unbedingt der selbstbewusste, entspannte Typ.;-)

    Gefällt 1 Person

     
  2. gkazakou

    März 3, 2016 at 9:34 am

    ich wusste gar nicht, dass Nietzsche so gut in Prozentrechnung war 😉

    Gefällt 1 Person

     
  3. kunstschaffende

    März 4, 2016 at 4:13 pm

    Ich entrüste mich auch ab und an in diesen Tagen. Ein Moralapostel zu sein, liegt mir fern. Doch offen kann man sich in unserer Scheindemokratie nicht mehr entlüften (Entrüsten). Nun denn, noch sind die Gedanken frei, noch!

    Gefällt 1 Person

     
    • Tristan Rosenkranz

      März 4, 2016 at 4:34 pm

      Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich beziehe den Spruch eher auf Bewertungen eines Gegenübers statt vor der eigenen Hütte zu putzen. Leider ja weitverbreitet…

      Gefällt 1 Person

       
  4. Christian

    März 4, 2016 at 4:29 pm

    „Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.“ Friedrich Nietzsche

    Gefällt 1 Person

     
  5. kunstschaffende

    März 4, 2016 at 4:53 pm

    In ferner Zukunft werden wir erkennen dürfen, welcher Weg für uns alle positive oder negativ ist. Und letztendlich ist auch dieses Empfinden wieder relativ und subjektiv zu betrachten. Wenn es nach demokratischen Richtlinien entschieden wird, entscheidet es die Mehrheit. Ich bin auch ein großer Fan von F. Nietzsche. Euch allen ein schönes Wochenende!

    Gefällt 1 Person

     
    • Tristan Rosenkranz

      März 4, 2016 at 5:29 pm

      …woraus ich entnehme: rückblickend sind wir immer schlauer… Danke für Deine Gedanken zum Thema und auch Dir ein schönes Wochenende 🙂

      Gefällt 1 Person

       

Kommentar verfassen

 
