RSS

Denkfrage

31 Jan

Was ist Menschlichkeit?

Advertisements
 
6 Kommentare

Verfasst von - Januar 31, 2016 in Ganzheit + Bewusstsein

 

Schlagwörter:

6 Antworten zu “Denkfrage

  1. kaetheknobloch

    Januar 31, 2016 at 4:41 pm

    Menschlichkeit ist die Fähigkeit, über das eigenen Sein hinauszudenken. Sich aus den gegebenen Abläufen einen eigenen Weg zu erschaffen, ohne im Laufe den Weitblick zu verlieren. Menschlichkeit ist unsere Tugend schlechthin, doch wird sie allzuoft vergessen, weil das Tier in uns überwiegt. Menschlichkeit ist Bürde und Gnade zugleich, wohl dem, der diese im Gleichgewicht hält…

    Seelenbalancierende Grüße in die Dämmerung, Ihre Käthe, wieder äußerst denkfragendangetan und schönstabendwünschend.

    Gefällt 1 Person

     
    • Tristan Rosenkranz

      Januar 31, 2016 at 6:42 pm

      …und ich ahne in meiner Zustimmung zu Deinen Zeilen, dass das Tier allzu oft im Ego zu finden ist, dort wütet, manipuliert und steuert…

      Ihnen meine herzlich-abendlichen Nachdenkgrüße…

      Gefällt mir

       
  2. Silbia

    Januar 31, 2016 at 7:14 pm

    Man sagt Menschlichkeit sei abgegrenzt vom Tierischen. Doch manche Tiere verhalten sich so bewundernswert mitfühlend, dass es nichts mehr mit bloßem Instinktverhalten zu tun hat. Also positiv gesehen bedeutet Menschlichkeit für mich Mitfühlen… Empathie…(auch zeigen und anwenden)…

    Liebe Grüße,
    Silbia

    Gefällt 1 Person

     
    • Tristan Rosenkranz

      Januar 31, 2016 at 8:30 pm

      Manchmal glaube ich, dass zuviel Intelligenz zuviele Störungen der Intuition verursacht und damit das eigentlich Verbindende zum Spaltenden „macht“. Tiere leben ein gesundes Gruppenverhalten… Dennoch stimme ich Dir zu, Menschlichkeit ist Empathie und Achtsamkeit in Theorie und Praxis.

      Nachdenkliche Abendgrüße,
      Tristan

      Gefällt 1 Person

       
  3. brigwords

    August 26, 2016 at 7:08 pm

    Menschlichkeit ist das wahre Grosse in uns schwachen Menschen.

    Gefällt 1 Person

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: