RSS

Wettbewerbsaufruf für Kinder: das Buchprojekt „Wenn Wurzeln Flügel tragen“

16 Jul

n t2
Die Anthologie „Wenn Wurzeln Flügel tragen“ gehört zu den langgehegten Träumen im Rahmen meiner Projektarbeit. Ich würde mich sehr freuen, wenn nachfolgende Meldung auch virtuell eine möglichst große Weiterverbreitung findet; Teilen, Rebloggen und Weitermailen in die eigenen Empfängerlisten ist ausdrücklich erwünscht und willkommen!:

Hintergrund der Anthologie „Wenn Wurzeln Flügel tragen“: ich möchte wissen, wie die Kinder den Lebensentwurf „Familie“ empfinden, wie wichtig Ihnen Papa und Mama sind, was wichtig und schön an ihrer Familie ist, wie sie sich fühlen, wenn ein Elternteil nicht mehr Bestandteil ihres Lebens ist und wie auch dann ein glückvolles Miteinander möglich ist.

Mithilfe einer kleinen unabhängigen Jury aus Autoren*, die die besten Kurzgeschichten und Gedichte zum Thema für die Veröffentlichung auswählen wird, will ich dieses Buch von und für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren als Nachfolgeprojekt zur 2010 erschienenen Anthologie „Kinderherz – Familien zwischen Ausgrenzung und Aufbruch“ realisieren. Ich freue mich auf zahlreiche Beteiligungen (sehr gern auch von erwachsenen Autoren*) sowie eine gute Zusammenarbeit mit Danilo Schreiter vom „Telescope“ – Verlag, bei dem unter anderem bereits Emma Wolff ihr Buch „Ein Leben mit Autismus – die etwas andere Anthologie“ mit meiner Textbeteiligung „Mutter“ veröffentlichte.

Einsendeschluss ist spätestens Ende 2015 /strong>. Notwendig ist eine Abtretungserklärung, die bitte vom sorgeberechtigten Elternteil unterzeichnet werden möchte. Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt, unter Verschluss aufbewahrt und erfolgen keinerlei Weitergabe an Dritte. Meine Adressdaten sowie Konzept, Abtretungserklärung und Vorlage einer Pressemitteilung entnehmen Sie bitte den Menüpunkten „Impressum“ und „Downloads“.

Vielen herzlichen Dank!

*Bestehend aus Bernhard Lassahn (Mitbegründer und -autor von „Käpt´n Blaubär“), Emma Wolff (Herausgeberin und Autorin), Sven-André Dreyer (mehrfach ausgezeichneter Autor aus Düsseldorf) sowie Jörg Stanko (Romanautor aus Essen).

__

*Gemeint sind immer beide Geschlechter.
 

Schlagwörter: ,

6 Antworten zu “Wettbewerbsaufruf für Kinder: das Buchprojekt „Wenn Wurzeln Flügel tragen“

  1. Anhora

    Juli 16, 2015 at 12:47 pm

    Verstehe ich es richtig – es geht um Texte von Kindern und ihren Gedanken dazu?
    Ich bin selbst ein Scheidungskind, aber schon in den 70er Jahren, als sich Eltern per se noch nicht scheiden ließen. Ich war überall das einzige Scheidungskind und weder meine Eltern noch meine Umgebung wusste, wie damit umzugehen sei. Aber das kann man wohl kaum auf die heutige Zeit übertragen.

    Gefällt 1 Person

     
    • Tristan Rosenkranz

      Juli 16, 2015 at 12:49 pm

      Ja, das ist tatsächlich so, mich interessieren die Sichtweisen von Kindern bei diesem so wichtigen, einschneidenden Thema.

      Gefällt mir

       
  2. Jörg Stanko

    Juli 18, 2015 at 7:06 pm

    Hat dies auf Schreib doch mal was über … Herr Stanko bloggt rebloggt und kommentierte:
    Also, schreibt was Schönes, ich sitze in der Jury 😉

    Gefällt 1 Person

     
  3. Susanne

    Juli 22, 2015 at 8:43 am

    Hallo, wie alt sollen die Kinder denn sein? Auch zwischen 8 und 12? Oder denken Sie eher an Rückblicke von Erwachsenen auf ihre Jugend? Da ich den Stiefmutterblog habe, würde mich natürlich auch interessieren, ob der Blick der Kinder auf die neu hinzukommenden Stiefeltern interessiert. Herzliche Grüße, Susanne

    Gefällt 1 Person

     
    • Tristan Rosenkranz

      Juli 22, 2015 at 8:46 am

      Hallo Frau Petermann, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. In erster Linie sprechen wir Kinder zwischen 8 und 12 Jahren an, deren Erfahrungen, Sichtweisen und Gefühle zum Thema (Trennungs)Familie uns interessieren. Und in diesem Themenkomplex sehr gern und natürlich auch die „neuen“ Stiefeltern, die meist im Begriff „Patchwork“ verschwinden.

      Gefällt mir

       

Kommentar verfassen

